Page 36 - Heft_3_2022_Biodiversität
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Betrieb und Markt





                                                                            zern gingen. Dabei ließen sich über Angebote
                                                                            für Einzelreisende die Aufmerksamkeit für
                                                                            Gruppen erzeugen. „Suche Dir Partner oder
                                                                            rege Kooperationen an. Gewinne Einheimi-
                                                                            sche und Gäste mit unkomplizierten Angebo-
                                                                            ten!“ Als Beispiel stelle er die Vinotheken
                                                                            Tour-Tickets vor, die in anderen Regionen
                                                                            mit anderen Angeboten aufgebaut werden
                                                                            könnten – wenn sich Anbieter vernetzen. Au-
                                                                            ßerdem sei wichtig: „Erschließe internationa-
                                                                            le  Gäste-Potenziale  und/oder  eine  andere
                                                                            Jahreszeit für Dich!“: Ziel sei es, Gäste mit
                                                                            attraktiven Ideen zu gewinnen, die in der ei-
                                                                            genen Region abseits der Hauptreisezeit lä-
                                                                            gen. In Volkach wurde daraus „Winterzeit ist
                                                                            Mainschleifenzeit – 7 Erlebnis-Tipps für die
                                                                            kalte  Jahreszeit“  entwickelt.  Zuletzt  wies
                                                                            Marco Maiberger darauf hin: „Die Marke-
                                                                            tingwege sind wichtig! Suche Dir Vertriebs-
                                                                            plattformen – Lass es Dich auch etwas kos-
          Bild 3: Podiumsgespräche über   Tipps, wie erlebnisorientierte Angebote ziel-  ten! Warum wirbt Kinderschokolade immer
          besondere und erlebnisreiche   gruppengerecht und attraktiv gestaltet wer-  noch?“ Regelmäßiges Bewerben sei wichtig
          Angebote auf dem Bauernhöfen,   den könnten. Er forderte auf: „Stimme Dein   und am einfachsten mit Partnern. Die Touris-
          bei Kräuterführungen oder von
          Winzerin machten Mut. „Setzen   Angebot auf die Reiseanlässe der Gäste in   tinformationen  hätten  zahlreiche Plattfor-
          Sie Ihre Ideen um“.      Deiner Heimatregion ab. Warum kommt man   men, ob analog oder digital, über die sie auch
                                   eigentlich zu uns?“ Über diese Anlässe wür-  Erlebnisangebote gerne bewerben könnten.
                                   den die Touristinformationen gerne Auskunft   Er forderte auf,  auf  ihn  oder Kolleginnen
                                   geben, ebenso über die Gästetypen die in die   und Kollegen zuzugehen.
                                   Region kommen. Reiseanlässe seien die Suche
                                   nach Naturerlebnissen, aber auch Freizeitak-
                                   tivitäten oder Veranstaltungen. Er machte   Besondere Führungen und Digitale
                                   deutlich: „Individuell, zeitgemäß, flexibel und   Angebote zu Garten-Wein-Bauernhof
                                   verbindend muss das Angebot sein!“ Ange-
                                   bote in seiner Region griffen beispielsweise   Die Weingästeführerin Barbara Baumann,
                                   die zunehmende Individualisierung durch   Weinerlebnis Franken e.V., Kräuterführerin
          Bild 4: Die Digitalisierung hat hier   Angebote für Einzelreisende auf. Busgrup-  Stefanie Roßmark, Rödelsee, sowie Erlebnis-
          Einzug gehalten und kommt auch   pen seien zukünftig weniger die Zielgruppe   bauer Frank Stierhof aus Dornheim stellten
          bei den Teilnehmenden zum
          Einsatz.                 als Einzelne, die z. B. auf Stippvisite bei Win-  ihre Ideen vor, die Kunden mit besonderen
                                                                            Führungen zu erreichen (Bild: 3). Die Mög-
                                                                            lichkeiten digitaler Angebote zu Führungen
                                                                            auf dem Bauernhof oder beim Winzerhof
                                                                            präsentierten die Erlebnisbäuerin Kathrin
                                                                            Ranninger mit ihrem Beitrag „Bauernhof to
                                                                            go“ und die Winzerin Andrea Wirsching mit
                                                                            ihrer „Online-Weinprobe“. Diese waren zum
                                                                            Teil auch eine Anpassung an die besondere
                                                                            Situation der vergangenen Jahre, um erlebni-
                                                                            sorientierte Angebote über Distanz oder mit
                                                                            Abstand durchführen zu können. Die Her-
                                                                            ausforderung dabei ist, dass diese Angebote
                                                                            alle emotional, authentisch und wahr für die
                                                                            Kunden sind. Helena Götze, Bayern Touris-
                                                                            mus Marketing GmbH, zeigte die Möglich-
                                                                            keiten der zeitgemäßen Ansprache von Kun-
                                                                            den über digitale Angebote auf (Bild 4).






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