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Biodiversität
Abb. 1: Schülerprojekt „Wildkräuter“ an der LVG Heidelberg 2021/2022 - Folie mit Abb. 2: Studierende der KK53, Fachsparte Gemüsebau im Öko-Folienhaus
Übersicht über die zu bearbeitenden Wildkräuter und Mischungspartner. der LVG Heidelberg, im Rahmen des Wildkräuterprojektes - Herbst 2021.
Terminplan vorgestellt. Bearbeitet werden Praxis-Knowhow - Anbauerfahrungen
sollten 12 Wildkräuter inklusive Mischungs- sammeln
partner (Abb. 1). Zielsetzungen für das Pro-
jekt waren: An zwei Nachmittagen durften die Studieren-
den den Aufenthalt im Klassenzimmer durch
• Anbauerfahrungen zu den Wildkräutern praktische Arbeiten im Folienhaus ersetzen
und ihren Mischungspartnern sammeln (Abb. 2).
• Mischungen kreieren
• Ergebnisse im Team bewerten Die Kulturen waren bereits im Herbst ge-
• Recherche zu den Wildkräutern betreiben pflanzt worden und standen den Schülern
(Inhaltsstoffe, Verwendung, mögliche mehr oder weniger erntebereit zur Verfügung.
Preisespannen, etc.) Grundsätzlich sollten Anbaueigenschaften
• Marketingstrategien entwickeln und Pflanzengesundheit durch die Studieren-
• Steckbriefe der jeweiligen Kultur für einen den festgehalten und dokumentiert werden.
Leitfaden anhand der gesammelten Infor- Durch die kalte und dunkle Jahreszeit war
mationen ausarbeiten hierbei auch die eine oder andere Pflanzener-
krankung an bestimmten Wildkräutern aus-
Nach der Gruppeneinteilung und der Erläu- zumachen. Diese konnten aber durch die Stu-
terung der Rahmenbedingungen für den zu dierenden selbst oder mit Hilfe der Lehrkraft
erarbeitenden Steckbrief ging es in den fol- schnell eingeordnet werden (Abb. 3).
genden Wochen an den praktischen Teil.
Abb. 3: Studierende der LVG Heidelberg im Herbst 2021 beim Beurteilen und Abb. 4: Studierende der LVG Heidelberg im Herbst 2021 beim Erfassen der
Ernten der Wildkräuter. Ertragsdaten und Zusammenstellen der Mischungspartner.
20 Landinfo 3/2022