Page 22 - Heft_3_2022_Biodiversität
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Biodiversität
„Sassy Spring“ für eine Salatmischung wur-
den entwickelt.
Aufbereitet und festgehalten wurden alle In-
formationen in Steckbriefen für die jeweilige
Kultur (Abb. 8). Diese Steckbriefe stehen nun
auf der Lernplattform ‚OpenOLAT‘ der
LVG Heidelberg den Studierenden dauerhaft
zu Verfügung.
Fazit
Lernen von Erwachsenen ist selbstbestimm-
tes Handeln und handlungsorientiertes Ler-
nen fördert als didaktisches Konzept berufli-
che Handlungskompetenzen. Die selbststän-
dige Auseinandersetzung mit einem neuen
Thema und einer klaren Zielsetzung waren
Dreh- und Angelpunkt des Wildkräuter-
Abb. 8: Steckbrief aus dem Wildkräuterprojekt 2021/2022 an der LVG Heidelberg – Beispiel Schülerprojektes. Insbesondere im engen
„Löffelkraut (Cochlearia officinalis)“. Zeitrahmen der Kurzzeitklasse die entspre-
chenden Informationen auszuwerten oder zu
recherchieren, war neben Unterricht und
Klassenarbeiten für viele eine Herausforde-
Kreativarbeit – Wildkräuter vermark- rung. Die Arbeit im Team und der fachliche
ten Austausch unter Gärtnerkollegen halfen da-
bei am Thema dranzubleiben und bereicher-
Gerade zu Beginn des Projektes traten bei ten das Projekt. Die Analyse der erfassten
den Studierenden einige Fragezeichen zur Daten gaben dem Projekt einen wissenschaft-
Verwendung bestimmter Wildkräuter auf: lichen, beziehungsweise betriebswirtschaftli-
chen Charakter. Aber auch eine ordentliche
„Welche Pflanzenteile vermarktet man beim Portion Kreativität konnte bei der Entwick-
Gänseblümchen?“ lung von Mischungspartnern und Vermark-
tungsstrategien mit eingebracht werden. Die
Heike Sauer „Wieso sollten Kunden Brennnesseln verzeh- Vorstellung der Ergebnisse in der Gruppe
LVG Heidelberg ren wollen?“, und die gemeinsame Reflexion des Projektes
Tel.: 06221 / 7484 - 12 bildeten einen guten Abschluss.
Heike Sauer@lvg.bwl.de Doch sowohl Verkostung als auch Recherche
zeigten Möglichkeiten die Ware an den Kun- Insgesamt bewerteten sowohl Studierende,
den zu bringen. Hier war entsprechendes als auch Lehrkräfte das Projekt als durchaus
Marketing gefragt. Zum Beispiel die Gänse- bereichernd für den Fachschulalltag. Denn
blümchen oder Ackerstiefmütterchen werden die Studierenden, die es in der Regel gewöhnt
als essbare Blüten in der Regel bevorzugt und sind, draußen zu arbeiten, hatten so die Mög-
gerne, insbesondere in der Gastronomie, an- lichkeit neben dem Klassenzimmer auch ein
genommen. Orientiert man sich an marktüb- wenig „Versuchsbetriebs-Luft“ zu schnup-
lichen Preisen für essbare Blüten, kann der pern. So durften sie sich im Rahmen des Pro-
Anbau durchaus lukrativ sein. Auch die jektes entsprechend einbringen und genießen
Brennnessel wurde im Rahmen des Projektes einen realen Erfahrungszuwachs in verschie-
Bestandteil einer Kräutermischung für Salat- denen Bereichen. Mit Blick auf den Bildungs-
saucen oder Bestandteil einer Wildkräuter- auftrag wurden durch das Projekt nicht nur
cremesuppe – nicht zuletzt, weil festgestellt Wissen und Information vermittelt, sondern
Sabine Reinisch wurde, dass die Brennhaare durch zerkleinern auch Schlüsselqualifikationen bei den Studie-
LVG Heidelberg oder erhitzen zerstört werden. Eine entspre- renden angelegt und gefördert.
Tel.: 06221 / 7484 - 39 chende Kommunikation in der Vermarktung
sabine.reinisch@lvg.bwl. ist dabei natürlich notwendig. Auch anspre- Weitere Projekte werden an der LVG Heidel-
de chende, kreative Namensgebungen wie z.B. berg folgen.
22 Landinfo 3/2022
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